Kompetenzraster

ZY.03.010 – Endo- und Exocytose

Erinnern

Ich  kann die Begriffe Endo- und Exocytose definieren.

Verstehen

Ich kann die Endo- und Exocytose erläutern.

Anwenden

Ich kann die Endo- und Exocytose am konkreten Beispiel erläutern.

Analysieren

Ich kann intra- und extrazelluläre Wechselwirkungen bezüglich der Transportvorgänge analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stofftransport durch Membranen (S. 49-51)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Transportvorgänge durch die Biomembran (S. 56-57)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Amöben umhüllen Nahrung mit einer Membran (S. 29)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Aktiver und passiver Stofftransport (S. 22-23)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Makromoleküle oder größere Partikel können selektiv durch Membranen aus- und eingeschleust werden (S. 64)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Stofftransport: Endocytose, Exocytose, Membranfluss (S. 54)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments