Kompetenzraster

ZY.03.008 – Osmose

Erinnern

Ich kann den Begriff Osmose definieren.

Verstehen

Ich kann den Begriff Osmose erläutern.

Anwenden

Ich kann die Folgen der Osmose für die Zelle erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

Ich kann einen Versuch planen, der die Osmose sichtbar macht.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stofftransport durch Membranen (S. 49-51)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Diffusion und Osmose (S. 50-53)
    • Material: Osmoregulation

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stofftransport durch Biomembranen (S. 26-27)
  • Plasmolyse und Deplasmolyse bei Ligusterbeerenzellen (S. 28)
  • Praktikum: Plasmolyse bei Pflanzenzellen (S. 29)
  • Erythrozyten (S. 36)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Diffusion und Osmose (S. 43)
  • Praktikum: Wasser- und Mineralsalzhaushalt (S. 56-57)
    • Wassergehalt und Aschegewicht verschiedener Pflanzenteile
    • Wassergehalt und Aschegewicht verschiedener Pflanzenteile
    • Funktion und Bau von Membranen
    • Plasmolyse und Deplasmolyse bei Pflanzenzellen
    • Guttationo Kartoffelstifte verändern ihre Länge
    • Wasseraufnahme der Wurzel (Modellversuch)
    • Osmose (Modellversuch)
    • Casparyscher-Streifen (Modellversuch)
  • Aufgaben: Wasser- und Mineralsalzhaushalt (S. 58-59)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Die Richtung des Wassertransports wird vom Salzgehalt bestimmt (S. 26)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Aktiver und passiver Stofftransport (S. 22-23)
  • Aufgaben zu Diffusion und Osmose (S. 24-25)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Durch Osmose können Zellen Wasser aufnehmen oder abgeben (S. 58-60)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Stofftransport: Diffusion und Osmose (S. 48)
  • Osmose und Wasserhaushalt der Zelle (S. 49)
  • Experimente zu Osmose, Plasmolyse und Stofftransport (S. 50-51)
    • Anleitung: Bau und Einsatz eines einfachen Osmometers
    • Anleitung: Permeabilität der Eischalenhaut
    • Anleitung: Vakuolenmembran als Sperre für polare Moleküle
    • Anleitung: Plasmolyse von Zwiebelzellen
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Wenn auf der einen Seite mehr Wassermoleküle sind als auf der anderen Seite, bewegen sich die Wassermoleküle dahin, wo weniger sind, um ein Gleichgewicht zu schaffen.“

„Wenn das osmotische Gleichgewicht erreicht ist, dann hören die Teilchen auf, sich zu bewegen.“

M. Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S.101

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
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