Kompetenzraster

ZY.03.005 – Historische Entwicklung von Membranmodellen (LK)

Erinnern

Ich kann einzelne Schritte in der historischen Entwicklung von Biomembranen aufzählen.

Verstehen

Ich kann die historische Entwicklung der Modelle der Biomembran bezogen auf den Erkenntnisgewinn erläutern.

Anwenden

Ich kann allgemeine Aussagen über Erkenntnisgewinn in der Biologie herleiten.

Analysieren

Ich kann den heutigen Wissensstand über Biomembranen bezüglich der technologischen Möglichkeiten analysieren.

Reflektieren

Ich kann bewerten, inwiefern der heutige Wissensstand über Biomembranen der Realität entspricht.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Entwicklung von Membranmodellen (S. 48)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Entwicklung von Modellen zu Biomembranen (S. 58-59)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Geschichte der Zellmembranforschung (S. 18-19)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Biomembranen sind ein flüssiges Mosaik aus Lipiden und Proteinen (S. 52-55)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Modellvorstellungen von der Biomembran (S. 46)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments