ZY.02.016 – Wasser: Bedeutung für die Zelle, Bau und Eigenschaften (LK)

Kompetenzraster

ZY.02.016 – Wasser: Bedeutung für die Zelle, Bau und Eigenschaften (LK)

Erinnern

Ich kann Eigenschaften des Wassers nennen.

Verstehen

Ich kann die Bedeutung des Wassers für die Zelle erläutern.

Anwenden

Ich kann Eigenschaften des Wassers aus der chemischen Struktur herleiten.

Analysieren

Ich kann Folgen der Dehydratisierung einer Zelle analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasserhaushalt der Pflanzen (S. 92-93)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasser (S. 44-46)
    • Methode: Chromatografie
    • Methode: Gelelektrophorese

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasser, Mineralsalze, Spurenelemente und Vitamine (S. 13)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Organische Stoffe im Medium Wasser (S. 44-45)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Zwischen Molekülen können sich Brücken bilden (S. 13)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Polarität des Wassermoleküls ist eine Voraussetzung für irdisches Leben (S. 25-26)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments