Kompetenzraster

ZY.02.002 – Monosaccharide: Vorkommen von Glukose und Fruktose

Erinnern

Ich kann Unterschiede zwischen Glukose und Fruktose nennen und Lebensmittel aufzählen, in denen sie vorkommen.

Verstehen

Ich kann die Bedeutung von Glukose und Fruktose für den (menschlichen) Körper erläutern.

Anwenden

Ich kann Folgen von Mangel an Glukose bzw. Fruktose für den Stoffwechsel darstellen.

Analysieren

Ich kann den Anteil an Glukose und Fruktose in einer mahlzeit analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

Ich kann einen Ernährungsplan im Falle einer Mangelernährung erstellen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Kohlenhydrate und Lipide (S. 36-37)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Kohlenhydrate (S. 10-11)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Glukose ist der Kraftstoff des Lebens (S. 43)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments