ZY.01.012 – Einzeller – Kolonie – Vielzeller am Beispiel der Grünalgen (LK)

Kompetenzraster

ZY.01.012 – Einzeller – Kolonie – Vielzeller am Beispiel der Grünalgen (LK)

Erinnern

Ich kann die Begriffe Einzeller, Kolonie und Vielzeller definieren.

Verstehen

Ich kann den Zusammenhang dieser Begriffe erklären.

Anwenden

Ich kann den Zusammenhang dieser Begriffe am Beispiel von Grünalgen erläutern.

Analysieren

Ich kann die Funktion von Einzellern, Kolonien und Vielzellern in ihrem Umfeld analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  •  Übergänge vom Einzeller zum Vielzeller (S. 57)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  •  Vom Einzeller zum Vielzeller – ein Denkmodell (S. 35)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  •  Angewandte Biologie: Zellkulturen in der Medizin

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Einzellige Lebewesen (S. 84-87)
    • Praktikum: Sukzession im Heuaufguss
    • Praktikum: Beobachtungen an Einzellern
  • Vom Einzeller zum Vielzeller (S. 88-90)
    • Praktikum: Zeichnen mikroskopischer Objekte

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Organisationstyp Einzeller (S. 32)
  • Einzeller – Zellkolonie – Vielzeller (S. 33)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments