ZY.01.011 – Zelle – Gewebe – Organ – Organsystem – Organismus (LK)

Kompetenzraster

ZY.01.011 – Zelle – Gewebe – Organ – Organsystem – Organismus (LK)

Erinnern

Ich kann die Begriffe Zelle, Gewebe, Organ Organsystem und Organismus definieren.

Verstehen

Ich kann den Zusammenhang dieser Begriffe erklären.

Anwenden

Ich kann den Zusammenhang dieser Begriffe anhand einer konkreten Pflanze erläutern.

Analysieren

Ich kann die Funktion eines Gewebes in seiner nächst höheren Struktur analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

ThemaRessourcenSeiten
Organisation der LebewesenAbbildung: Hierarchie der Strukturebenen, Aufgaben22-23
Gewebetypen bei Mensch und TierSteckbrief: Epithelgewebe, Binde- und Stützgewebe, Nervengewebe92-93
Gewebetypen bei PflanzenSteckbriefe: Grundgewebe, Leitgewebe, Abschlussgewebe, Festigungsgewebe; Praktikum: pflanzliche Gewebe, exkurse: technische Verwendung von Holz,Fraktale – mathematische Modelle für Wachstumsvorgänge?94-98

 

Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Atome bestehen aus Zellen. Da gibt es verschiedene Zellen, nämlich Protonen, Elektronen und Neutronen.“

„Zellen sind sehr klein. Sogar kleiner als Proteine!“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 101

„Zwiebelwurzeln wachsen, wenn sich ihre Zellen vergrößern.“

„Zwiebelwurzeln wachsen, wenn sich ihre Zellen immer weiter teilen.“

„Zellen werden vom Körper produziert.“

„Fingernägel und Haare sind mit Zellen gefüllt.“

Riemeier: Zelle und Zellteilung. In:  Kattmann (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktionen in Unterrichtseinheiten. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 117-127

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments