Kompetenzraster

ZY.01.005 – Pflanzliche und tierische Zellen

Erinnern

Ich kann die Bestandteile pflanzlicher und tierischer Zellen aufzählen und ihre Funktion nennen. 

Verstehen

Ich kann pflanzliche und tierische Zellen bezüglich ihres Aufbaus und ihrer Funktion miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich  kann begründend entscheiden, ob es sich bei einer lichtmikroskopischen Aufnahme um Pflanzen- oder Tierzellen handelt.

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Pflanzen- und Tierzellen im Lichtmikroskop (S. 8-13)
    • Steckbrief: Lichtmikroskop
    • Exkurs: Kontraststeigerung beider Lichtmikroskopie
    • Exkurs: Auflösungsvermögen
    • Exkurs: Meilensteine der Zellbiologie
    • Praktikum: Pflanzliche Zellen im Lichtmikroskop (S. 11)
    • Praktikum: Tierische Zellen im Lichtmikroskop (S. 12)
    • Praktikum: Größenmessung im Lichtmikroskop

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett

  • Der Bau einer tierischen und einer pflanzlichen Zelle (S. 26-27)
  • Zelldifferenzierung bei pflanzlichen Zellen (S. 32)
  • Zelldifferenzierung bei tierischen Zellen (S. 33)

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus

  • Struktur und Funktionen der Eucyte (S. 40-44)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Das lichtmikroskopische Bild der Zelle (S.22-23) 
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments