Kompetenzraster

ZY.01.004 – Zelldifferenzierung und Spezialisierung von Zellen (LK)

Erinnern

Ich kann verschiedene Zelltypen aufzählen und ihre Funktion nennen.

Verstehen

Ich kann verschiedene Zelltypen miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann verschiedene Zelltypen unterscheiden und einem Gewebe zuordnen.

Analysieren

Ich kann verschiedene Zelltypen bezüglich ihrer Funktion und ihrer Zusamenarbeit im übergeordneten Gewebe analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Differenzierung von Zellen (S. 60-61)
  • Embryonalentwicklung des Menschen (S. 199)
  • Determination und Differenzierung (S. 200-203)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Zelldifferenzierung bei pflanzlichen Zellen (S. 32)
  • Zelldifferenzierung bei tierischen Zellen (S. 33)
  • Differenzierung und Entwicklung (S. 180-181)
    • Info-Box: Vom Ei zur Fliege

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Spezialisierung von Zellen (S. 22-23)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Differenzierung von Zellen (S. 78-82)
    • Exkurs: Stammzellen: Potenzial für neue Behandlungswege
    • Exkurs: Zell- und Gewebekultur: Eine Technologie für Forschung und Anwendung
    • Steckbrief: Nervenzellen
  • Gewebetypen bei Mensch und Tier (S. 92-93)
    • Steckbrief: Epithelgewebe
    • Steckbrief: Binde- und Stützgewebe
    • Steckbrief: Nervengewebe
  • Gewebetypen bei Pflanzen (S. 94-98)
    • Steckbrief: Grundgewebe
    • Steckbrief: Leitgewebe
    • Steckbrief: Festigungsgewebe
    • Steckbrief: Abschlussgewebe
    • Praktikum: pflanzliche Gewebe
    • Exkurs: Technische Verwendung von Holz
    • Exkurs: Fraktale – mathematische Modelle für Wachstumsvorgänge?

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Organellen bestimmen die Funktion von Zellen (S. 19)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Zellen entwickeln sich zu unterschiedlichen Zell- und Gewebetypen (S. 204-205)
  • Mütterliche Faktoren steuern die ersten Entwicklungsschritte des Embryos (S. 206-207)
  • Die Zellentwicklung wird durch benachbarte Zellen und Signalstoffe beeinflusst (S. 207-208)
  • Stammzellen behalten ihre Teilungs- und Differenzierungsfähigkeit (S. 209)
  • Auch der Zelltod wird duch Gene gesteuert (S. 210-211)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Zelldifferenzierung: Zell- und Gewebetypen (S. 30-31)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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