Kompetenzraster

ZY.01.002 – Zelle als offenes System

Erinnern

Ich kann eine Zelle beschreiben.

Verstehen

Ich kann Merkmale eines offenen Systems erläutern.

Anwenden

Ich kann begründen, warum die Zelle ein offenes System ist.

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

Ich kann ein Modell erstellen, an dem erkennbar ist, dass es sich bei einer Zelle um ein offenes System handelt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

 Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Leben im Fließgleichgewicht (S. 116-117)
    • Exkurs: Zellen schaffen Ordnung aus Chaos
    • Exkurs: Energie ist wandelbar

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Prinzipien des Lebendigen – Basiskonzepte der Biologie (S. 8-11)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments