Kompetenzraster

SP.03.008 – Elektronentransportkette über Redoxsysteme (LK)

Erinnern

Ich kann die Elektronentransportkette beschreiben.

Verstehen

 

Anwenden

Ich kann die Funktion der Redoxsysteme in der Elektronentransportkette erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Elektronentransportkette für den Organismus bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Atmungskette (S. 102-103)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Atmungskette der Mitochondrien nutzt die Oxidationsenergie zur ATP-Bildung (S. 110-113)
    • Experiment: Chemiosmose
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments