Kompetenzraster

SP.03.001 – Grundlagen der Zellatmung

Erinnern

Ich kann die Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte der Zellatmung aufzählen.

Verstehen

Ich kann den Vorgang der Zellatmung erläutern.

Anwenden

Ich kann die für die Zellatmung wichtigen Bestandteile des Mitochondriums in diesem verorten und ihre Funktion erläutern.

Analysieren

Ich kann die Vorgänge der Zellatmung im Mitochondrium analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung des Mitochondriums für einen Organismus bewerten.

Erstellen

Ich kann ein Schaubild erstellen, das die Vorgänge der Zellatmung im Mitochondrium darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Zellatmung im Überblick (S. 103)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Mitochondrien: Energiekraftwerke (S. 84-85)
    • Material: Befunde zum Ort der Zellatmung

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Bedeutung der Zellatmung (S. 64)
  • Zellatmung im Überblick (S. 68)
    • Aufgaben: Versuche zur Zellatmung

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Praktikum: Intrazellulärer Abbau energiereicher Stoffe (S. 115)
  • Aufgaben: Intrazellulärer Abbau energiereicher Stoffe (S. 116-117)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Stoffwechsel im Überblick (S. 142-143)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Nährstoffe werden abgebaut und vom Körper aufgenommen (S. 37)
  • Aufgaben: Mauersegler verwenden Fett als Treibstoff (S. 46)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Übersicht: Glucoseabbau und Energiebereitstellung (S. 100-101)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Der Gasaustausch liefert Sauerstoff für die Zellatmung und beseitigt Kohlenstoffdioxid (S. 96-99)
  • Die Zellatmung stellt chemische Energie bereit (S. 106-107)
  • Auch Pflanzen müssen atmen (S. 130)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Zellatmung: Bereitstellung der Energie in der Zelle (S. 94)
  • Energiegewährung ATP (S. 95)
  • Chemische Grundlagen: Oxidation, Reduktion, Wasserstoff- und Elektronentransport (S. 96)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Pflanzen haben keine Zellatmung.“

„Zellatmung ist ein Gasaustausch.“

„Für unsere äußere Atmung brauchen wir Sauerstoff. Das ist etwas anderes als die Zellatmung. Da brauchen wir keinen Sauerstoff.“

„Stoffe werden abgebaut und verschwinden.“

„Stoffe werden im Körper in Energie umgewandelt.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 133

weitere Quelle zu dem Thema:

Steigert, T. (2012): Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments