SP.02.024 – Resorption und Transport der Nährstoffbausteine über das Blut bzw. die Lymphe (LK)

Kompetenzraster

SP.02.024 – Resorption und Transport der Nährstoffbausteine über das Blut bzw. die Lymphe (LK)

Erinnern

Ich kann die Resorption und den Transport der Nährstoffbausteine über Blut und Lymphe beschreiben.

Verstehen

Ich kann den Transport über das Blut mit dem Transport über die Lymphe vergleichen.

Anwenden

Ich kann die Resorption und den Transport eines konkreten Nährstoffes über Blut und Lymphe erläutern.

Analysieren

Ich kann die Resorption und den Transport der Nährstoffbausteine über Blut und Lymphe analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung des Blutes und der Lymphe für den Körper bezüglich der Versorgung der Zellen mit Nährstoffen beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Äußere Atmung und Gasaustausch (S. 113-117)
    • Wie Wissen angewendet wird: Bionik

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Sauerstofftransport im Blut (S. 78)
  • Erythrocyten transportieren den Sauerstoff (S. 79)
  • Regulation der Sauerstoffkonzentration im Blut (S. 80-81)
    • Material: Sauerstoffbindung

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verdauung (S. 86-95)
    • Steckbrief: Stofftransport durch Membranen
    • Exkurs: Damit Fett nicht fett macht
    • Exkurs: Beflügelnde Energy-Drinks?
    • Exkurs: Hepatitis
  • Aufgaben: Ernährung und Verdauung (S. 96-97)
  • Blut (S. 129-135)
    • Steckbrief: Blutgruppen
    • Exkurs: Blutdoping
    • Exkurs: Tauchen
    • Exkurs: Diabetes mellitus

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Der Blutzuckerspiegel wird reguliert (S. 36)
  • Aufgaben: Nährstoffe werden abgebaut und vom Körper aufgenommen (S. 37)
  • Aufgaben: Kapillaren sind die Schnittstellen zwischen Blutkreislauf und Gewebe (S. 39)
  • Aufgaben: EPO und Blutdoping steigern den Sauerstoffgehalt im Blut (S. 40)
  • Aufgaben: Bei der Bauchfelldialyse findet die Blutwäsche im Körper statt (S. 41)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Sauerstofftransport – Struktur und Funktion des Hämoglobin (S. 112-113)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Ein Kreislaufsystem ermöglicht allen Zellen und Organen den Stoffaustausch (S. 93-95)
  • Die Niere filtriert Blut und holt aus dem Filtrat alles Nötige zurück (S. 100-102)
    • Methode: Blutwäsche durch Dialyse

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Äußere Atmung: Transportsysteme und Gasaustausch (S. 92-93)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments