Kompetenzraster

SP.02.023 – Physikalisch-chemische Vorgänge im Verdauungskanal (LK)

Erinnern

Ich kann physikalisch-chemische Vorgänge im Verdauunskanal beschreiben.

Verstehen

Ich kann die Vorgänge der Verdauung mit denen der Photosynthese vergleichen.

Anwenden

Ich kann den Verdauungsprozess eines Mittagessens erläutern.

Analysieren

Ich kann die physikalisch-chemischen Vorgänge im Verdauungskanal analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der einzelnen physikalisch-chemischen Prozesse im Verdauungskanal für den Organismus bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verdauung (S. 86-95)
    • Steckbrief: Stofftransport durch Membranen
    • Exkurs: Damit Fett nicht fett macht
    • Exkurs: Beflügelnde Energy-Drinks?
    • Exkurs: Hepatitis
  • Aufgaben: Ernährung und Verdauung (S. 96-97)
  • Abbau von Ainosäuren (S. 106)
  • Abbau von Fetten (S. 107)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Nährstoffe werden abgebaut und vom Körper aufgenommen (S. 37)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Energiereserven können im Körper gespeichert werden (S. 88-90)
    • Methode des respiratorischen Quotienten
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments