SP.02.022 – Vorkommen und Voraussetzungen der heterotrophen Assimilation, Bau des Verdauungskanals (LK)

Kompetenzraster

SP.02.022 – Vorkommen und Voraussetzungen der heterotrophen Assimilation, Bau des Verdauungskanals (LK)

Erinnern

Ich kann den Bau des Verdauungskanals beschreiben.

Verstehen

Ich kann Voraussetzungen für die heterotrophe Assimilation erläutern.

Anwenden

Ich kann den Verdauungsprozess eines Mittagessens erläutern.

Analysieren

Ich kann die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Verdauungskanals analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der einzelnen Teile des Verdauungskanals für den Organismus bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verdauung (S. 86-95)
    • Steckbrief: Stofftransport durch Membranen
    • Exkurs: Damit Fett nicht fett macht
    • Exkurs: Beflügelnde Energy-Drinks?
    • Exkurs: Hepatitis
  • Aufgaben: Ernährung und Verdauung (S. 96-97)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Nährstoffe werden abgebaut und vom Körper aufgenommen (S. 37)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Verdauung zerlegt Makromoleküle in wasserlösliche Bausteine (S. 88-90)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Bereitstellung von Stoffen aus der Nahrung: Verdauung (S. 88-89)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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