SP.02.018 – Weiterverarbeitung der Glukose, Transport von Assimilaten (LK)

Kompetenzraster

SP.02.018 – Weiterverarbeitung der Glukose, Transport von Assimilaten (LK)

Erinnern

Ich kann die Transportmöglichkeiten für Assimilate nennen.

Verstehen

Ich kann erläutern, wie Glukose der Zelle verfügbar gemacht wird.

Anwenden

 

Analysieren

Ich kann den Transport der Assimilate innerhalb eines Organismus analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der einzelnen Assimilate für den Organismus bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasser- und Stofftransport in der Pflanze (S. 94-95)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Transpiration und Fotosynthese (S. 85)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Fotosynthese im Zellstoffwechsel (S. 90-91)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasser- und Stofftransport in Pflanzen (S. 45-53)
    • Steckbrief: Guttation
    • Steckbrief: Extreme Transportleistungen

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Pflanzen finden einen Mittelweg zwischen Transpiration und Gasaustausch (s. 48)
  • Aufgaben: Pflanzen transportieren Wasser und Assimilate (S. 50)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Mineralstoffe und Assimilate werden in Wasser gelöst durch unterschiedliche Leitungsbahnen transportiert (S. 126-128)
  • Viele Mineralstoffe sind für Pflanzen essenziell (S. 128-129)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Verwertung der Fotosyntheseprodukte in der Pflanze (S. 120)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments