Kompetenzraster

SP.02.017 – Akzessorische Pigmente (LK)

Erinnern

Ich kann akzessorische Pigmente nennen.

Verstehen

Ich kann die Funktion akzessorischer Pigmente erläutern.

Anwenden

Ich kann akzessorische Pigmente mit Chlorophyll bezüglich der Eigenschaften und Funktion vergleichen.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung akzessorischer Pigmente für den Organismus bewerten.

Erstellen

Ich kann ein Modell erstellen, das die Funktion akzessorischer Pigmente darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Absorptionsspektrum und Wirkungsspektrum (S. 87-88)
    • Exkurs: Licht und Lichtabsorption

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chloroplasten – Orte der Fotosynthese (S. 64-68)
  • Exkurs: Endosymbiontentheorie
  • Exkurs: Bunter Herbstwald
  • Praktikum: Fotosynthese und Chemosynthese (S. 80-81)
    • Herstellung eines Rohchlorophyllextrakts
    • Dünnschichtchromatografische Trennung von Chloroplastenpigmenten
    • Fluoreszenz von Chlorophyll in Lösung („in vitro“)
    • Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren
    • Versuch zur Hill-Reaktion mit DCPIP
    • Unterschiedliche Fotosynthese-Effektivität von C3-, C4– und CAM-Pflanzen

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Biochemie der Fotosynthese (S. 133-137)
    • Exkurs: Die zyklische Fotophosphorylierung
    • Fotoreaktionen – physikalisch-chemisch betrachtet
    • Abbildung: Übersicht über die Fotosynthese-Reaktionen

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Fotosynthesepigmente sammeln Licht (S. 51)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Pigmente absorbieren Licht (S. 128-129)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Material Methode Praxis: Licht, Blattpigmente und Bedingungen der Fotosynthese (S. 122-123)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments