Kompetenzraster

SP.02.014 – Licht, Lichtspektrum, Nutzbarkeit für Pflanzen (LK)

Erinnern

Ich kann Eigenschaften des Lichts nennen.

Verstehen

Ich kann das Lichtspektrum erläutern.

Anwenden

Ich kann erläutern, welche Eigenschaften des Lichts die Pflanze in der Photosynthese nutzt.

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Absorptionsspektrum und Wirkungsspektrum (S. 87-88)
    • Exkurs: Licht und Lichtabsorption

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chloroplasten – Orte der Fotosynthese (S. 64-68)
  • Exkurs: Endosymbiontentheorie
  • Exkurs: Bunter Herbstwald

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Fotosynthesepigmente fangen blaues und rotes Licht ein (S. 133-135)
    • Methode: Dünnschichtchromatografie

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Licht – Farbe – Absorption (S. 113)
  • Material Methode Praxis: Licht, Blattpigmente und Bedingungen der Fotosynthese (S. 122-123)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments