Kompetenzraster

SP.02.010 – Chlorophyll a und b (LK)

Erinnern

Ich kann Eigenschaften von Chlorophyll a und b nennen.

Verstehen

Ich kann die Funktion von Chlorophyll a und b in der Photosynthese erläutern.

Anwenden

Ich kann die Chromatophorenpigmente bezüglich ihrer Eigenschaften und Funktion vergleichen

Analysieren

Ich kann das Zusammenspiel der Chromatophorenpigmente in der Photosynthese analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Chlorophylle für die Pflanze bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Blattfarbstoffe und Lichtabsorption (S. 84-85)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Absorptionsspektrum und Wirkungsspektrum (S. 87-88)
    • Exkurs: Licht und Lichtabsorption
  • Praktikum: Blattfarbstoffe (s. 90)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chloroplasten – Orte der Fotosynthese (S. 64-68)
  • Exkurs: Endosymbiontentheorie
  • Exkurs: Bunter Herbstwald

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Lichtabsorption (S. 132)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Fotosynthesepigmente sind an Membranproteine gebunden (S. 135-136)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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