Kompetenzraster

SP.02.008 – Bedeutung der Photosynthese

Erinnern

Ich kann Organismen aufzählen, die Photosynthese betreiben.

Verstehen

Ich kann die Funktion der Photosynthese für ein Ökosystem erläutern.

Anwenden

Ich kann die Bedeutung der Photosynthese für das Ökosystem See erläutern.

Analysieren

Ich kann den Zusammenhang der verschiedenen Stoffkreisläufe in einem Ökosystem analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Photosynthese für ein Ökosystem bewerten.

Erstellen

Ich kann ein Schaubild erstellen, dass die Photosynthese in Beziehung zu weiteren Stoffkreisläufen in einem Ökosystem darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Die Bedeutung der Fotosynthese (S. 79-80)
    • Wie Wissen entsteht: Die Entdeckung der Fotosynthese

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Glucoseaufbau und Fotosynthese (S. 118)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Bedeutung der Fotosynthese (S. 80)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Fotosynthese im Zellstoffwechsel (S. 90-91)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Bedeutung der Fotosynthese (S. 130)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Pflanzen beziehen ihre Stoffwechselenergie aus dem Sonnenlicht (S. 118-119)
  • Die Fotosynthese ist die Umkehrung von Verbrennung und Zellatmung (S. 132-133)
    • Experiment: Herkunft des Sauerstoffs bei der Fotosynthese
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Bei der Photosynthese wird Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umgewandelt.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 133

weitere Quelle zu dem Thema:

Steigert, T. (2012): Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments