Kompetenzraster

SP.02.005 – Bildung von ATP und NADH+H+

Erinnern

Ich kann die Bilanz der ATP- und NADH+H+ Moleküle aufstellen.

Verstehen

Ich kann erläutern, an welcher Stelle in der Photosynthese ATP bzw. NADH+H+ gebildet wird.

Anwenden

 

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung von ATP und NADH+H+ für die Zelle bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Die Primärvorgänge der Fotosynthese (S. 86-87)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • ATP-Synthese (S. 90-91)
  • Die lichtabhängige Reaktion (S. 112-113)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Lichtabhängige Reaktionen (S. 92-93)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Energiespeicher und -überträger in der Zelle (S. 20-21)
    • Exkurs: Energiefluss und Biomasseverteilung in Ökosystemen

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Biochemie der Fotosynthese (S. 133-137)
    • Exkurs: Die zyklische Fotophosphorylierung
    • Fotoreaktionen – physikalisch-chemisch betrachtet
    • Abbildung: Übersicht über die Fotosynthese-Reaktionen

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: ATP-Moleküle sind die Akkus in Lebewesen (S. 30)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chemiosmose als Mechanismus der ATP-Synthese (S. 94-95)
    • Experiment zur Chemiosmose

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Lebewesen benötigen Energie, um existieren zu können (S. 66-67)
  • Der lichtabhängige Elektronentransport ermöglicht die Synthese von ATP (S. 136-139)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Ablauf der Fotosynthese (S. 118-119)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments