Kompetenzraster

SP.02.001 – Photosynthese: Ausgangsstoffe, Reaktionsprodukte

Erinnern

Ich kann die Reaktionsgleichung der Photosynthese nennen.

Verstehen

Ich kann das Prinzip der Photosynthese unter Einbezug der Ausgansstoffe und Reaktionsprodukte erläutern.

Anwenden

 

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Folgen einer Änderung der Ausgangsstoffe für die Photosynthese bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Fotosynthese (S. 82-89)
    • Im Blickpunkt Chemie: Chromatografie
    • Material: Fluoreszenz in einer Rohchlorophylllösung
    • Material: Fotosyntheserate unter Starklicht und Schwachlicht
    • Material: Emerson-Effekt
    • Material: Fotosynthese bei Schwefelpurpurbakterien
    • Material: Tracerexperimente zur Aufklärung des Calvin-Zyklus

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Fotosynthese: Die Sonne spendet Leben (S. 100-101)
    • Praktikum: Versuche zur Fotosynthese
  • Zweigeteilte Fotosynthese (S. 110-111)
    • Material: Die Experimente von Triebst, Tsujimoto und Arnon

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Fotosynthese im Überblick (S. 91)
    • Aufgaben: Blackman-Versuche
  • Aufgaben: Forschen und Erkennen – Hill-Reaktion (S. 95)
  • Praktikum: Fotosynthese (S. 97)
  • Aufgaben: Fotosynthese (S. 98-99)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Fotosynthese –Grundlage unseres Lebens (S. 60-63)
  • Exkurs: Fotosynthese – auch eine Naturkatastrophe

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Bedingungen der Fotosynthese (S. 131)
    • Exkurs: Entdeckungsgeschichte der Fotosynthese
  • Stoffwechsel im Überblick (S. 142-143)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Pflanzen leben von Wasser, Luft und Licht (S. 47)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Pflanzen beziehen ihre Stoffwechselenergie aus dem Sonnenlicht (S. 118-119)
  • Die Fotosynthese ist die Umkehrung von Verbrennung und Zellatmung (S. 132-133)
    • Experiment: Herkunft des Sauerstoffs bei der Fotosynthese
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Bei der Photosynthese wird Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umgewandelt.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 133

weitere Quelle zu dem Thema:

Steigert, T. (2012): Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments