Kompetenzraster

SP.01.009 – Allosterie (LK)

Erinnern

Ich kann den Begriff Allosterie definieren.

Verstehen

Ich kann erläutern, was man unter Allosterie versteht und Beispielenzyme nennen.

Anwenden

Ich kann die Funktion der Allosterie für ein spezielles Enzym erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Hemmung und Regulation der Enzyme (S. 70)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Reaktionsbedingungen bestimmen die Enzymaktivität (S. 64-65)
  • Der Einfluss des Bindungspartners auf die Enzymaktivität (S. 66-67)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Enzymregulation (S. 60)
  • Aufgaben: Enzyme (S. 62)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Reaktionsgeschwindigkeit und Beeinflussung der Enzymaktivität (S. 28-33)
    • Exkurs: Nutzung von Enzymen bei der Stärkeverzuckerung
    • Exkurs: Enzyme in der medizinischen Theriapie, Diagnostik und Analytik

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Hemmungen und Aktivierung der Enzymaktivität (S. 74-75)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Enzymregulation (S. 74-75)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments