SP.01.006 – Enzymatik: Bedeutung, Aufbau, Eigenschaften und Arbeitsweise der Enzyme

Kompetenzraster

SP.01.006 – Enzymatik: Bedeutung, Aufbau, Eigenschaften und Arbeitsweise der Enzyme

Erinnern

Ich kann die Struktur und Eigenschaften von Enzymen darstellen.

Verstehen

Ich kann die Arbeitsweise von Enzymen erläutern.

Anwenden

Ich kann spezifische Arbeitsweisen konkreter Enzyme aus ihren chemischen Eigenschaften ableiten.

Analysieren

Ich kann das Zusammenspiel verschiedener Enzyme innerhalb einer Zelle analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Enzyme für Lebewesen beurteilen.

Erstellen

Ich kann ein Modell zu einem konkreten Enzym erstellen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Enzyme als Katalysatoren (S. 67-72)
    • Wie Wissen entsteht: Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur und dem pH-Wert
    • Wie Wissen angewendet wird: Enzymtechnik

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 60-63)
    • Praktikum: Enzyme
    • Material: Aufbau von Enzymen

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 54-55)
  • Praktikum: Enzyme (S. 63)

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Bau und Funktion von Enzymen (S. 24-27)
    • Exkurs: Extremophile
  • Praktikum: Zersetzung von Wasserstoffperoxid durch Katalase (S. 34)
  • Aufgaben: Enzyme (S. 35)

Gilbert, Scharf, Stripf (2006): Grüne Reihe – Materialien SII. Zellbiologie. Braunschweig: Schroedel

  • Bau und Wirkungsweise von Enzymen (S. 106-107)
  • Einteilung der Enzyme (S. 108)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Enzymreaktionen haben besondere Eigenschaften (S. 32)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Enzyme als Biokatalysatoren (S. 70-71)
  • Enzyme: Modelle, Hypothesen, Experimente (S. 76-77)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Enzyme beschleunigen chemische Reaktionen, indem sie Energiebarrieren senken (S. 69-71)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 65)
  • Struktur und Wirkungsweise von Enzymen (S. 66-67)
  • Biologie angewandt: Enzyme im Alltag (S. 78-81)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments