Kompetenzraster

SP.01.003 – Heterotrophe Assimilation

Erinnern

Ich kann den Begriff heterotrophe Assimilation definieren.

Verstehen

Ich kann die grundsätzlichen Prinzipien der heterotrophen Assimilation erläutern.

Anwenden

Ich kann die Funktion der Assimilation für Tiere und Pflanzen erläutern.

Analysieren

Ich kann den Zusammehang zwischen der Assimilation und anderen mir bekannten zellulären Vorgängen erläutern.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Assimilation für den Menschen bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verdauung (S. 86-95)
    • Steckbrief: Stofftransport durch Membranen
    • Exkurs: Damit Fett nicht fett macht
    • Exkurs: Beflügelnde Energy-Drinks?
    • Exkurs: Hepatitis
  • Aufgaben: Ernährung und Verdauung (S. 96-97)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Nährstoffe werden abgebaut und vom Körper aufgenommen (S. 37)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Verdauung zerlegt Makromoleküle in wasserlösliche Bausteine (S. 88-90)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Die Nahrung von Pflanzen sind Nährstoffe aus dem Boden. Pflanzen nehmen sie über die Wurzeln auf und brauchen sie, um zu wachsen.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 133

weitere Quelle zu dem Thema:

Steigert, T. (2012): Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments