Kompetenzraster

SP.01.002 – Autotrophe Assimilation: Chemosynthese, Photosynthese

Erinnern

Ich kann die Begriffe autotrophe Assimilation, Chemosynthese und Photosynthese definieren.

Verstehen

Ich kann die grundsätzlichen Prinzipien der Chemo- und Photosynthese erläutern.

Anwenden

Ich kann die Funktion der Chemo- und Photosynthese für Pflanzen und Bakterien erläutern.

Analysieren

Ich kann die Funktion der Chemo- und Photosynthese in den allgemeinen Stoffkreislauf eines Ökosystems begründet einbetten.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der Chemo- und Photosynthese für den Menschen bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Chemosynthese (S. 96-97)
    • Wie Wissen angewendet wird: Chemosynthese und Biotechnik

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Fotosynthese: Die Sonne spendet Leben (S. 100-101)
    • Praktikum: Versuche zur Fotosynthese
  • Info-Box: Chemosynthese in der Tiefsee (S. 115)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Das Blatt als Ort der Fotosynthese (S. 83)
  • Transpiration und Fotosynthese (S. 85

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Fotosynthese (S. 82-89)
    • Im Blickpunkt Chemie: Chromatografie
    • Material: Fluoreszenz in einer Rohchlorophylllösung
    • Material: Fotosyntheserate unter Starklicht und Schwachlicht
    • Material: Emerson-Effekt
    • Material: Fotosynthese bei Schwefelpurpurbakterien
    • Material: Tracerexperimente zur Aufklärung des Calvin-Zyklus

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Fotosynthese –Grundlage unseres Lebens (S. 60-63)
    • Exkurs: Fotosynthese – auch eine Naturkatastrophe
  • Chemosynthese (S. 78-79)
    • Exkurs: Schwarze Raucher
  • Praktikum: Fotosynthese und Chemosynthese (S. 80-81)
    • Herstellung eines Rohchlorophyllextrakts
    • Dünnschichtchromatografische Trennung von Chloroplastenpigmenten
    • Fluoreszenz von Chlorophyll in Lösung („in vitro“)
    • Abhängigkeit der Fotosynthese von abiotischen Faktoren
    • Versuch zur Hill-Reaktion mit DCPIP
    • Unterschiedliche Fotosynthese-Effektivität von C3-, C4– und CAM-Pflanzen
  • Aufgaben: Fotosynthese und Chemo-Synthese (S. 82-83)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Frei werdende Energie kann Lichtenergie ersetzen (S. 54)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Pflanzen beziehen ihre Stoffwechselenergie aus dem Sonnenlicht (S. 118-119)
  • Blätter haben für die Lichtabsorption und den Gasaustausch eine große Oberfläche (S. 120-122)
  • Schließzellen sorgen für einen optimalen Kompromiss zwischen Gasaustausch und Transpiration (S. 122-124)
  • Manche Bakterien können ganz ohne Licht oder organische Nährstoffe leben (S. 142-143)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Fotosynthese im Überblick (S. 114)
  • Energiegewinnung ohne Licht: Chemosynthese (S. 125)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Video

Grundbegriffe der Ökologie (simpleclub)

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Die Nahrung von Pflanzen sind Nährstoffe aus dem Boden. Pflanzen nehmen sie über die Wurzeln auf und brauchen sie, um zu wachsen.“

„Bei der Photosynthese wird Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umgewandelt.“

„Pflanzen atmen nicht wie Tiere. Bei ihnen ist es quasi umgekehrt: Sie nehmen Kohlenstoffdioxid auf und geben Sauerstoff ab. Diesen Gasaustausch nennt man Photosynthese.“

„Pflanzen haben keine Zellatmung.“

 Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 133

weitere Quelle zu dem Thema:

Steigert, T. (2012): Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
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