OE.05.008 – Zukunftsperspektiven: nachhaltige Entwicklungskonzepte (LK)

Kompetenzraster

OE.05.008 – Zukunftsperspektiven: nachhaltige Entwicklungskonzepte (LK)

Erinnern

Ich kann nachhaltige Entwicklungskonzepte nennen.

Verstehen

Ich kann das Ansinnen nachhaltiger Entwicklungskonzepte erläutern.

Anwenden

Ich kann konkrete nachhaltige Entwicklungskonzepte erläutern.

Analysieren

Ich kann konkrete nachhaltige Entwicklungskonzepte analysieren.

Reflektieren

Ich kann konkrete Entwicklungskonzepte auf ihre Nachhaltigkeit hin bewerten.

Erstellen

Ich kann Ideen für nachhaltige Entwicklung formulieren.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Regenerative Energiequellen (S. 385)
  • Ökologische Landwirtschaft (S. 388)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Ökologische Bewirtschaftung – eine Alternative? (S. 128-129)
  • Bewässerung: Umverteilung der Wasservorräte (S. 146-147)
  • Impulse: Nachhaltige Entwicklung (S. 154-155)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Nachhaltige Entwicklungskonzepte (S. 340-341)
    • Aufgaben: Ökologisches Bewerten und Nachhaltigkeit

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Bevölkerungswachstum und Nutzung der natürlichen Ressourcen (S. 172-177)
    • Steckbrief: Dennis Meadows
    • Steckbrief: Mathis Wackernagel
    • Material: Demografische und soziale Daten zur Weltbevölkerung
    • Material: Ökologischer Fußabdruck
  • Boden (S. 178-183)
    • Im Blickpunkt Umwelt: Pflanzenschutz in der Landwirtschaft
    • Material: Entwicklung der landwirtschaftlichen Erträge
    • Kreislaufwirtschaft
  • Wasser (S. 184-187)
    • Im Blickpunkt Technik: Wasserreinigung
    • Material: Biomonitoring
    • Material: Wassernutzung in Industrie- und Entwicklungsländern
  • Luft (S. 188-191)
    • Im Blickpunkt Chemie: Ozon
    • Material: Modell Biosphere 2
    • Material: Schäden durch Luftverschmutzung

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Nachhaltigkeit (S. 160-167)
    • Die Idee der Nachhaltigkeit
    • Bewirtschaftung der Wälder
    • Landwirtschaft
    • Nachwachsende Rohstoffe
    • Nutztierrassen
    • Aufgaben

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Eine zweite Erde kann man nicht borgen (S. 132)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Kohlenstoffdioxid-Bilanzen und Nachhaltigkeit (S. 196-197)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Nachhaltiges Wirtschaften entscheidet über die Zukunft der Biosphäre und der Menschheit (S. 374-375)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Biologie angewandt: Nachhaltiger Waldbau – Investition in die Zukunft (S. 364-367)
  • Nachhaltige Entwicklung (S. 385)
  • Material Methode Praxis: Nachhaltigkeit messen und bewerten (S. 386-387)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments