Kompetenzraster

OE.04.007 – Stoffkreisläufe (LK)

Erinnern

Ich kann den Kohlenstoff- und den Stickstoffkreislauf darstellen.

Verstehen

Ich kann den Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf miteinander verlgeichen.

Anwenden

Ich kann den Kohlenstoff- und den Stickstoffkreislauf erläutern.

Analysieren

Ich kann den Kohlenstoffkreislauf eines konkreten Ökosystems analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stoffkreisläufe (S. 390-391)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Kohlenstoffkreislauf (S. 364)
  • Stickstoffkreislauf und Energiefluss (S. 365)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Stoffkreislauf und Energiestrom (S. 56-57)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stoffkreisläufe am Beispiel Wald (S. 320)
  • Globale Stoffkreisläufe (S. 324-325)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Stoffkreisläufe im Ökosystem (S. 100-103)
    • Material: Leguminosen im Landbau
    • Material: Experiment zur Anreicherung der Kohlenstoffdioxidkonzentration
    • Phytoplankton bei verschiedenen Kohlenstoffdioxidkonzentrationen

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Stoffkreisläufe (S. 68-73)
    • Kohlenstoffkreislauf
    • Stickstoffkreislauf
    • Phosphorkreislauf
    • Aufgaben

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Schwefelverbindungen durchlaufen einen Kreislauf (S. 123)
  • Aufgaben: Organische Stoffe werden im Boden mineralisiert (S. 124)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Stoffkreisläufe in Ökosystemen (S. 168-169)
  • Der Stickstoffkreislauf (S. 172-173)
  • Übersicht: Stoffkreisläufe und Energiefluss in einem Ökosystem (S. 174-175)
  • Der globale Kohlenstoffkreislauf (S. 192-193)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Der Kreislauf des Kohlenstoffs ist eng mit dem Energiestrom verknüpft (S. 350-351)
  • Bakterien sind die Motoren des Stickstoffkreislaufs (S. 351-352)
  • In tropischen Regenwäldern sind die Stoffkreisläufe kurzgeschlossen (S. 355-356)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Abbau und Kreislauf der Stoffe (S. 352-353)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Bei der Zersetzung gelangen Kohlenstoffatome in die Erde, die von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen werden.“

„Bei der Zersetzung verschwinden Stoffe.“

„Bei der Zersetzung werden Stofe zerkleinert (aber nicht für den Stoffwechsel verwendet).“

„Bei der Zersetzung entsteht Humus als alleiniges Produkt.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 193 und 205-215

„Ein Fluss reinigt sich selbst durch die Strömung und vielleicht durch Tiere, die den Schmutz fressen.“

„Schmutz kommt immer vom Menschen.“

Schneeweiß, H. (2017): Mikroben reinigen Gewässer. In: Kattmann (Hrsg.): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktionen in Unterrichtseinheiten. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 80-91 (inkl. Unterrichtsvorschlag)

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments