Kompetenzraster

OE.05.007 – Ökologischer Fußabdruck

Erinnern

Ich kann einen ökologischen Fußabdruck beschreiben.

Verstehen

Ich kann erläutern, was man unter einem ökologischen Fußabdruck versteht.

Anwenden

Ich kann beschreiben, was meinen ökologischen Fußabdruck ausmacht.

Analysieren

Ich kann meinen ökologischen Fußabdruck analysieren.

Reflektieren

Ich kann den ökologischen Fußabdruck des Menschen bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Nutzung der Natur durch den Menschen (S. 405)
  • Einfluss des Menschen auf die Biodiversität (S. 412)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Der ökologische Fußabdruck (S. 389)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Bevölkerungswachstum und Nutzung der natürlichen Ressourcen (S. 172-177)
    • Steckbrief: Dennis Meadows
    • Steckbrief: Mathis Wackernagel
    • Material: Demografische und soziale Daten zur Weltbevölkerung
    • Material: Ökologischer Fußabdruck

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Eine zweite Erde kann man nicht borgen (S. 132)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Menschliche Aktivitäten bedrohen die Biodiversität (S. 371-372)
  • Nachhaltiges Wirtschaften entscheidet über die Zukunft der Biosphäre und der Menschheit (S. 374-375)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments