Kompetenzraster

OE.04.004 – Stoff- und Energiestrom

Erinnern

Ich kann die Begriffe Stoff– und Energiestrom definieren.

Verstehen

Ich kann den Stoff- und Energiestrom einer Nahrungspyramide darstellen.

Anwenden

Ich kann den Stoff- und Energiestrom einer Nahrungspyramide erläutern.

Analysieren

Ich kann die Stoff- und Energieströme eines Waldes analysieren.

Reflektieren

Ich kann den Stoff- und Energiefluss in meiner Nahrungskette bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Nahrungsbeziehungen und Energiefluss in Ökosystemen (S. 388-389)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Stickstoffkreislauf und Energiefluss (S. 365)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Stoffkreislauf und Energiestrom (S. 56-57)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Energiefluss am Beispiel Wald (S. 323)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Energieumwandlungen (S. 96-99)
    • Material: Assimilation und Dissimilation
    • Material: Energieausbeute von C4-Pflanzen
  • Stoffkreisläufe im Ökosystem (S. 100-103)
    • Material: Leguminosen im Landbau
    • Material: Experiment zur Anreicherung der Kohlenstoffdioxidkonzentration
    • Phytoplankton bei verschiedenen Kohlenstoffdioxidkonzentrationen

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Stoffaufbau und Stoffabbau (S. 62-63)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Energiefluss in Ökosystemen (S. 170-171)
  • Übersicht: Stoffkreisläufe und Energiefluss in einem Ökosystem (S. 174-175)
  • Fließgleichgewichte in offenen Systemen (S. 176-177)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Sonnenenergie treibt die Prozesse in Ökosystemen an (S. 348-349)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Energiefluss (S. 354-355)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

Für Lehrpersonen

Schülervorstellungen

„Bei der Zersetzung gelangen Kohlenstoffatome in die Erde, die von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen werden.“

„Bei der Zersetzung verschwinden Stoffe.“

Hammann, R. Asshoff (2014): Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 193 und 205-215

Tests/Klassenarbeiten
Unterrichtsentwürfe
Vertretungsstunden
0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments