Kompetenzraster

OE.04.003 – Trophische Beziehungen

Erinnern

Ich kann den Begriff Trophieebene definieren.

Verstehen

Ich kann die Trophieebenen erläutern.

Anwenden

Ich kann die dargestellten Trophieebenen in einem Nahrungsnetz erläutern.

Analysieren

Ich kann die Trophieebenen eines Waldes analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Funktion einer Art im Geflecht der Trophieebenen bewerten.

Erstellen

Ich kann ein Schaubild erstellen, das die Trophieebenen eines Waldes darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Nahrungsbeziehungen und Energiefluss in Ökosystemen (S. 388-389)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Gestufte Systeme (S. 360-361)
  • Biomasseaufbau durch Primärproduktion (S. 362)
  • Stoffabbau durch Destruenten (S. 363)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Gestufte Systeme (S. 52-53)
  • Primärproduktion (S. 54)
  • Stoffabbau durch Destruenten (S. 55)
  • Trophiestufen im Wald (S. 72-73)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Trophiestufen am Beispiel Wlad (S. 318-319)
    • Aufgaben: Energienutzung durch Nahrung beim Menschen
  • Produktivität in Ökosystemen (s. 322)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Nahrungsbeziehungen (S. 92-95)
    • Material: Bioakkumulation
    • Material: Landnutzung und Getreideproduktion

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Nahrungsbeziehungen (S. 35)
  • Trophieebenen (S. 64-65)
  • Bottom-Up- und Top-Down-Kontrolle (S. 66)
  • Aufgaben: Systemökologie (S. 67)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Organismen können verschiedene Trophiestufen einnehmen (S. 114)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Das Nahrungsnetz einer Lebensgemeinschaft ist aus Produzenten, Konsumenten und Destruenten aufgebaut (S. 325-327)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Biologische Produktion in Ökosystemen (S. 350)
  • Nahrungsbeziehungen (S. 351)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments