Kompetenzraster

OE.04.001 – Biotop und Biozönose

Erinnern

Ich kann die Begriffe Biotop und Biozönose definieren.

Verstehen

Ich kann Biotop und Biozönose miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann verschiedene Biotope und Biozönosen beschreiben.

Analysieren

Ich kann die abiotischen Faktoren eines Biotops und die biotischen Faktoren einer Biozönose analysieren.

Reflektieren

Ich kann Folgen einer Änderung des Biotops auf die Biozönose beurteilen.

Erstellen

Ich kann die Faktoren in Biotop und Biozönose in einem Schaubild darstellen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Aufbau und Einteilung von Ökosystemen (S. 386-387)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Gestufte Systeme (S. 360-361)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Funktionaler Aufbau eines Ökosystem am Beispiel Wald (S. 316-317)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Biome werden von Umweltfaktoren bestimmt (S. 125)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Arten einer Lebensgemeinschaft hängen über fördernde oder hemmende Wechselbeziehungen voneinander ab (S. 324-325)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Aufbau und Merkmale von Ökosystemen (S. 343)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments