Kompetenzraster

OE.03.006 – 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel

Erinnern

Ich kann die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel wiedergeben.

Verstehen

Ich kann die 1. und 2. Lotka-Volterra-Regel erläutern. 

Anwenden

Ich kann Folgen für konkrete Biozönosen herleiten.

Analysieren

Ich kann die Räuber-Beute-Beziehungen einer Biozönose analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Regulation der Populationsdichte (S. 382-385)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Modelle zur Räuber-Beute-Beziehung (S. 352-353)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Modelle zur Räuber-Beute-Beziehung (S. 38-39)
    • Zettelkasten: Deskriptive und konzeptionelle Modelle

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Regulation der Populationsdichte (S. 313-315)
    • Aufgaben: Populationsökologie

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Räuber-Beute-Beziehungen (S. 62-65)
    • Material: Räuber-Beute-Beziehung zwischen Marienkäfer und Blattlaus
    • Material: Eicheln, Wildschweine und Eichhörnchen
    • Material: Pisaster und die Artenvielfalt

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Voneinander abhängige Populationen schwanken periodisch (S. 119)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Zyklische Populationsschwankungen können durch das Nahrungsangebot und die Anwesenheit von Räubern bedingt sein (S. 341-343)
    • Experiment: Untersuchungen zur Ursache der Populationszyklen bei Schneeschuhhasen

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Entwicklung von Populationen (S. 338-339)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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