Kompetenzraster

OE.03.003 – Altersstrukturen von Populationen (LK)

Erinnern

Ich kann den Begriff Alterspyramide definieren.

Verstehen

Ich kann verschiedene Alterspyramiden miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann den Informationsgehalt einer Alterspyramide erläutern.

Analysieren

Ich kann die Alterspyramide einer Population analysieren.

Reflektieren

Ich kann auf Grundlage einer Alterspyramide beurteilen, ob eine Population vom Aussterben bedroht ist.

Erstellen

Ich kann die Alterspyramide einer Population erstellen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wachstum und Populationen (S. 357-377)
    • Wie Wissen angewendet wird: Bevölkerungsprognosen

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Weltbevölkerung (S. 384)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Wachstum der Weltbevölkerung (S. 136-137)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Wachstum von Populationen (S. 46-49)
    • Im Blickpunkt Mathematik
    • Material: Exponentielles Wachstum
    • Material: Bevölkerungswachstum der Menschheit
    • Material: Altersstruktur der deutschen Bevölkerung in den Jahren 1910, 1950 und 1999

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Struktur und Wachstum der menschlichen Bevölkerung ermöglichen Zukunftsprognosen (S. 345-346)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments