Kompetenzraster

OE.02.006 – Neobiota

Erinnern

Ich kann die Begriffe Neozoen, Neophyten und Neobiota definieren. 

Verstehen

Ich kann die Begriffe Neobiota, Neophyten und Neozoen erläutern.

Anwenden

Ich kann begründen, warum eine Art zu den Neobiota gehört.

Analysieren

Ich kann den Einfluss Neobiota auf ein Biotop analysieren.

Reflektieren

Ich kann die ökologische Bedeutung von Mykorrhiza und Flechten beurteilen.

Erstellen

Ich kann die Folgen von Neobiota für ein Biotop in einem Schaubild darstellen.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Einschleppung fremder Arten (S. 406)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Neobiota (S. 391)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Neobiota (S. 139)
  • Biologische Invasionen (S. 140-141)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Nichteinheimische Tiere besiedeln Europa (S. 130)
  • Aufgaben: Wölfe kehren in strukturreiche Landschaften zurück (S. 131)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Menschliche Aktivitäten bedrohen die Biodiversität (S. 371-372)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments