Kompetenzraster

OE.02.005 – Symbiose

Erinnern

Ich kann den Begriff Symbiose definieren.

Verstehen

Ich kann Symbiose bei Pflanzen und Tieren erläutern und Beispiele nennen.

Anwenden

Ich kann bei gegebenem Beispiel begrründen, warum es sich um eine Symbiose handelt. 

Analysieren

Ich kann die Vorteile einer gegebenen Symbiose für die partizipierenden Arten analysieren.

Reflektieren

Ich kann die ökologische Bedeutung von Mykorrhiza und Flechten beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Symbiontische Beziehungen (S. 367)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Symbiose (S. 355)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Symbiose: Beidseitige Vorteile im Zusammenleben (S. 46)
  • Impulse: Pilzsymbiosen (S. 48-49)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Symbiose (S. 306)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Symbiose und Parasitismus (S. 70-75)
    • Im Blickpunkt Evolution: Die Endosymbiontentheorie
    • Material: Steinkorallen brauchen Zooxanthellen
    • Material: Euhaplorchis californiensis manipuliert das Verhalten von Killifischen

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Besondere Ernährungsformenbei Pflanzen (S. 54-55)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Flechten bilden eine morphologische Einheit aus Pilz und Alge (S. 116)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Konkurrenz, Parasitismus, Symbiose (S. 158-159)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Arten einer Lebensgemeinschaft hängen über fördernde oder hemmende Wechselbeziehungen voneinander ab (S. 324-325)
  • Symbiotische Arten profitieren voneinander (S. 331-332)
    • Experiment: Symbiose bei Ameisenpflanzen

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Symbiose (S. 330)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments