Kompetenzraster

OE.01.013 – Wasser: Wasseraufnahme, -leitung und -abgabe (LK)

Erinnern

Ich kann den Weg des Wassers durch einen Organismus beschreiben.

Verstehen

Ich kann die Bedeutung der Wasserleitung durch den Organismus begründen.

Anwenden

Ich kann Herausforderungen für einen Organismus herleiten, wenn zu viel/wenig Wasser vorhanden ist. 

Analysieren

Ich kann die Anpassung von Lebewesen an die gegebene Verfügbarkeit von Wasser analysieren. 

Reflektieren

Ich kann das Vorkommen bestimmter Tiere/Pflanzen an einem Standort bezüglich der Verfügbarkeit von Wasser bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasserhaushalt der Pflanzen (S. 92-93)
  • Wasser- und Stofftransport in der Pflanze (S. 94-95)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Wasser- und Mineralstoffhaushalt der Pflanze (S. 102-103)
  • Bau und Funktion des Blattes (S. 104)
  • Pflanzen machen Mittagspause (S. 105)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Pflanzen und Wasser (S. 32-35)
    • Material: Halophyten
    • Material: Transpiration und Wasseraufnahme bei der Sonnenblume

Christian, Mackensen-Friedrichs, Wendel, Westendorf-Bröring (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Stoffwechselphysiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Wasser- und Stofftransport in Pflanzen (S. 45-53)
    • Steckbrief: Guttation
    • Steckbrief: Extreme Transportleistungen
  • Praktikum: Wasser- und Mineralsalzhaushalt (S. 56-57)
    • Wassergehalt und Aschegewicht verschiedener Pflanzenteile
    • Funktion und Bau von Membranen
    • Plasmolyse und Deplasmolyse bei Pflanzenzellen
    • Guttation
    • Kartoffelstifte verändern ihre Länge
    • Wasseraufnahme der Wurzel (Modellversuch)
    • Osmose (Modellversuch)
    • Casparyscher-Streifen (Modellversuch)
  • Aufgaben: Wasser- und Mineralsalzhaushalt (S. 58-59)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Wasserhaushalt von Pflanzen (S. 20-21)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Der Tagesgang bestimmt die Wasserabgabe bei Pflanzen (S. 110)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Wasserhaushalt der Pflanzen (S. 318)
  • Material Methode Praxis: Pflanze und Wasser (S. 319)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments