Kompetenzraster

OE.01.009 – Licht: Anpassungen: Sonnen- und Schattenblätter

Erinnern

Ich kann die Begriffe Sonnen– und Schattenblätter definieren. 

Verstehen

Ich kann anhand der Sonnen- und Schattenblätter erläutern, wie Pflanzen sich an verschiedene Lichtverhältnisse anpassen.

Anwenden

Ich kann Anpassungen von Pflanzen an Standorte mit verschiedenen Lichtverhältnissen vergleichen. 

Analysieren

Ich kann die Lichtgegebenheiten verschiedener Lebensräume analysieren. 

Reflektieren

Ich kann die Existenz bestimmter Pflanzenarten an Standorten mit unterschiedlichen Lichtgegebenheiten beurteilen.

Erstellen

Ich kann einen Bepflanzungsplan für ein Gartenbeet erstellen, der die gegebenen Lichtverhältnisse berücksichtigt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Sonnenblätter – Schattenblätter (S. 109)

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Impulse: Licht setzt Impulse (S. 14-15)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Sonnenblätter und Schattenblätter (S. 84)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Der Einfluss von Licht auf Tiere und Pflanzen (S. 22-25)
    • Material: Fotoperiodismus bei Pflanzen

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Einfluss des Lichts auf Pflanzen (S. 17)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments