Kompetenzraster

OE.01.006 – Temperatur: Homoiotherme und Poikilotherme

Erinnern

Ich kann die Begriffe homoiotherm und poikilotherm definieren.

Verstehen

Ich kann die Begriffe homoiotherm und poikilotherm erläutern.

Anwenden

Ich kann die Lebensweise homoiothermer und poikilothermer Tiere bezüglich der Temperatur miteinander vergleichen.

Analysieren

Ich kann die Anpassung homoiothermer und poikilothermer Arten an einen Lebensraum analysieren.

Reflektieren

Ich kann auf Grundlage von Werten der Körpertemperatur und des Stoffwechsels beurteilen, ob eine Art homoiotherm oder poikilotherm ist.

Erstellen

Ich kann Anforderungen poikilothermer und homoiothermer Tiere an ihren Lebensraum formulieren. 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Temperatur als abiotischer Faktor (S. 354-356)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Einfluss der Temperatur (S. 330-331)
    • Material: Energie und Lebensweise

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Einfluss der Temperatur (S. 8-9)
    • Material: Seehunde – ein kaltes Leben?
    • Material: Kolibris – Torpor
    • Material: Maus und Echse

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Einfluss der Temperatur auf Lebewesen (S. 294-295)
  • Praktikum: Abiotische Umweltfaktoren (S. 301)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Tiere und Temperatur (S. 12-17)
    • Versuch: Modellversuch zur BERGMANNschen Regel
    • Versuch: Modellversuch zur ALLENschen Regel
    • Material: Embryonalentwicklung der Schildwanze
    • Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel
    • Toleranz und Reaktionsnorm (S. 8)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Einfluss der Temperatur auf Tiere (S. 10-11)
  • Überwinterung bei Tieren (S. 12)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Angepasstheiten von Tieren an extreme Temperaturen (S. 150-151)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Vorkommen und Aktivität von Tieren hängen von der Umgebungstemperatur ab (S. 317-318)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Tiere und Temperatur (S. 314-315)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments