Kompetenzraster

OE.01.005 – Ökologische Potenz

Erinnern

Ich kann den Begriff ökologische Potenz definieren.

Verstehen

Ich kann die physiologische mit der ökologischen Potenz vergleichen.

Anwenden

Ich kann erläutern, was die ökologische Potenz eines Lebewesens ist.

Analysieren

Ich kann die ökologische Potenz einer Art analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Eignung eines Lebensraumes für eine Art auf Grundlage ihrer ökologischen Potenz bewerten.

Erstellen

Ich kann eine Toleranzkurve einer Art erstellen, die ihre ökologische Potenz sowie die Einfluss nehmenden Faktoren darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Einfluss von abiotischen Faktoren (S. 351-353)
    • Wie Wissen entsteht: Blühinduktion

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Ökologische Potenz: Toleranz sichert das Überleben (S. 10-11)
    • Material: Präferenz und Toleranz

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Ökologische Potenz (S. 292-293)
    • Aufgaben: Forschen und Erkennen – Hohenheimer Grundwasserversuch

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Nischenbildung (S. 54-55)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Organismen zeigen gegenüber Umweltfaktoren eine weite oder enge Toleranz (S. 314-315)
    • Experiment: Ermitteln von Präferenzbereichen
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments