Kompetenzraster

OE.01.004 – Physiologische Potenz (LK)

Erinnern

Ich kann den Begriff physiologische Potenz definieren.

Verstehen

Ich kann die physiologische mit der ökologischen Potenz vergleichen.

Anwenden

Ich kann erläutern, was die physiologische Potenz eines Lebewesens ist. 

Analysieren

Ich kann die physiologische Potenz einer Art analysieren. 

Reflektieren

Ich kann die Eignung eines Lebensraumes für eine Art auf Grundlage ihrer physiologischen Potenz bewerten.

Erstellen

Ich kann eine Toleranzkurve einer Art erstellen, die ihre physiologische Potenz sowie die Einfluss nehmenden Faktoren darstellt.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Konkurrenz und physiologische Potenz (S. 56)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Nischenbildung (S. 54-55)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments