Kompetenzraster

OE.01.003 – Toleranzbereich

Erinnern

Ich kann den Begriff Toleranzbereich definieren und den Toleranzbereich in einer Toleranzkurve einzeichnen.

Verstehen

Ich kann den Toleranzbereich eines Lebewesens erläutern.

Anwenden

Ich kann begründen, wo der Toleranzbereich eines Lebewesens liegt, und die Toleranzbereiche verschiedener Lebewesen miteinander verlgeichen.

Analysieren

Ich kann den optimalen Lebensraum eines Lebewesens aufgrund seiner Toleranzbereiche analysieren. 

Reflektieren

Ich kann die Güte eines Lebensraumes für ein Lebewesen auf Grundlage seiner Toleranzbereiche bewerten.

Erstellen

Ich kann die Toleranzkurve einer Art auf Grundlage gegebener Faktoren erstellen. 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Einfluss von abiotischen Faktoren (S. 351-353)
    • Wie Wissen entsteht: Blühinduktion

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Ökologische Potenz und Präferenz (S. 332-333)
    • Material: Präferenz und Toleranz

Bickel, Knauer (2009): Natura – Biologie für Gymnasien. Ökologie. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Ökologische Potenz: Toleranz sichert das Überleben (S. 10-11)
    • Material: Präferenz und Toleranz

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Ökologische Potenz (S. 292-293)
    • Aufgaben: Forschen und Erkennen – Hohenheimer Grundwasserversuch
  • Praktikum: selbstorganisiert – Ermittlung von Toleranzkurven (S. 300)

Brennecke, Groß, Küster, Leibold, Leienbach, Linnert, Post, Schuck (2012): Biosphäre –  Sekundarstufe II, Ökologie. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Tiere und Temperatur (S. 12-17)
    • Versuch: Modellversuch zur BERGMANNschen Regel
    • Versuch: Modellversuch zur ALLENschen Regel
    • Material: Embryonalentwicklung der Schildwanze

Ebel, Erdmann, Erdmann, Müller, Reichl (2013): Grüne Reihe – Materialien S II. Ökologie. Braunschweig: Schroedel

  • Toleranz und Reaktionsnorm (S. 8)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Organismen zeigen gegenüber Umweltfaktoren eine weite oder enge Toleranz (S. 314-315)
    • Experiment: Ermitteln von Präferenzbereichen

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Ökofaktor Temperatur (S. 311)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

App: Actionbound

https://de.actionbound.com/

 

Video

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments