NP.02.012 – Erregungsübertragung

Kompetenzraster

NP.02.012 – Erregungsübertragung

Erinnern

Ich kann den Begriff Erregungsübertragung definieren.

Verstehen

Ich kann die Erregungsübertragung von einer Nervenzelle zur nächsten erläutern.

Anwenden

 

Analysieren

Ich kann die Erregungsübertragung von einer Nervenzelle zur nächsten analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Informationsübertragung an den Synapsen (S. 262-263)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erregungsübertragung (S. 236-237)
    • Aufgaben: Neuronale Verrechnung

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Neurotransmitter (S. 40)
  • Neuromodulatoren (S. 41)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Informationsübertragung an Synapsen (S. 240-241)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Neuronen kommunizieren miteinander über Synapsen (S. 393-394)
  • Die Wirkung eines Neurotransmitters hängt vom Rezeptor ab (S. 394-395)
  • Codewechsel erlauben Informationsverarbeitung und verlustfreie Übertragung (S. 396-397)
  • Lernen beeinflusst die synaptische Übertragung (S. 399)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Erregungsübertragung an den Synapsen (S. 408-409)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments