NP.02.011 – Verrechnung von postsynaptischen Potenzialen als Informationsverarbeitung (LK)

Kompetenzraster

NP.02.011 – Verrechnung von postsynaptischen Potenzialen als Informationsverarbeitung (LK)

Erinnern

Ich kann die Verrechnung von postsynaptischen Potenzialen beschreiben.

Verstehen

Ich kann die Verrechnung von postsynaptischen Potenzialen erläutern.

Anwenden

 

Analysieren

Ich  kann das Zusammenspiel von hemmenden und erregenden Synapsen analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung hemmender und erregender Synapsen für die Informationsverarbeitung beurteilen.

Erstellen

Ich kann ein Beispiel konstruieren, bei dem hemmende und erregende Synapsen zusammenarbeiten.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verrechnung postsynaptischer Potenziale (S. 264-265)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Verrechnungsprozesse an Synapsen (S. 254-255)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verrechnung an Synapsen (S. 36-39)
    • Aufgaben

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Signale werden am Axonhügel verrechnet (S. 140)
  • Aufgaben: Im Zentralnervensystem werden Informationen verarbeitet (S. 147)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Neuronale Verrechnung (S. 242-243)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Chemische Synapsen ermöglichen eine Verrechnung von Informationen (S. 395-396)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Informationsverarbeitung im Zentralnervensystem (S. 429)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments