NP.02.010 – Erregende und hemmende Synapsen (LK)

Kompetenzraster

NP.02.010 – Erregende und hemmende Synapsen (LK)

Erinnern

Ich kann definieren, wann eine Synapse hemmend bzw. erregend ist.

Verstehen

Ich kann die Eigenschaften einer hemmenden bzw. erregenden Synapse miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann die Funktionsweise hemmender und erregender Synapsen erläutern.

Analysieren

Ich  kann das Zusammenspiel von hemmenden und erregenden Synapsen analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung hemmender und erregender Synapsen für die Informationsverarbeitung beurteilen.

Erstellen

Ich kann ein Beispiel konstruieren, bei dem hemmende und erregende Synapsen zusammenarbeiten.

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Verrechnung postsynaptischer Potenziale (S. 264-265)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Verrechnungsprozesse an Synapsen (S. 254-255)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Hemmende chemische Synapsen (S. 34-35)
    • Exkurs: Elektrische Synapsen

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Die Wirkung eines Neurotransmitters hängt vom Rezeptor ab (S. 394-395)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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