NP.02.008 – Bau der Synapse

Kompetenzraster

NP.02.008 – Bau der Synapse

Erinnern

Ich kann den Bau einer Synapse beschreiben.

Verstehen

Ich kann den Bau einer Synapse erläutern.

Anwenden

Ich kann die Funktion der Synapse aus ihrem Bau herleiten.

Analysieren

Ich kann die Funktion einer Synapse analysieren.

Reflektieren

 

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Informationsübertragung an den Synapsen (S. 262-263)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Synapsen (S. 252-253)
    • Info-Box: Neuromuskuläre Synapse – Motorische Endplatte

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Bau und Funktion von chemischen Synapsen (S. 32-33)

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Neurotransmitter werden im synaptischen Spalt abgebaut (S. 139)
  • Aufgaben: Chemische und elektrische Synapsen sind unterschiedlich (s. 142)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Informationsübertragung an Synapsen (S. 240-241)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Neuronen kommunizieren miteinander über Synapsen (S. 393-394)
  • Die Wirkung eines Neurotransmitters hängt vom Rezeptor ab (S. 394-395)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments