NP.02.007 – Vergleich der Erregungsweiterleitungen (LK)

Kompetenzraster

NP.02.007 – Vergleich der Erregungsweiterleitungen (LK)

Erinnern

Ich kann verschiedene Arten der Erregungsleitung beschreiben.

Verstehen

Ich kann verschiedene Arten der Erregungsleitung erläutern.

Anwenden

Ich kann unterschiedlich strukturierte Nervenzellen bezüglich der Geschwindigkeit der Weiterleitung miteinander vergleichen.

Analysieren

Ich kann eine Nervenzelle strukturell bezüglich der Erregungsweiterleitung analysieren.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung der einzelnen Merkmale für die Erregungsweiterleitung bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erregungsleitung im Axon (S. 260-261)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Signale pflanzen sich selbst entlang dem Axon fort (S. 387-388)
  • Springende Aktionspotenziale beschleunigen die Erregungsleitung erheblich (S. 388-389)
  • Elektrische Synapsen erlauben eine besonders schnelle Informationsübertragung (S. 400)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Erregungsleitung im Axon (S. 406-407)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments