NP.02.005 – Kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitung

Kompetenzraster

NP.02.005 – Kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitung

Erinnern

Ich kann die Begriffe kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitung definieren.

Verstehen

Ich kann die kontinuierliche und die saltatorische Erregungsleitung miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann die Vorteile der saltatorischen Erregungsleitung erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Folgen einer Störung der saltatorischen Erregungsleitung für den Organismus beurteilen.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erregungsleitung im Axon (S. 260-261)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Weiterleitung des Aktionspotentials (S. 248)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erregungsleitung (S. 234-235)
    • Aufgaben: Forschen und Erkennen – Untersuchungen an isolierten Ionenkanälen

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Erregungsleitung (S. 26-31)
    • Exkurs: Örtliche Betäubung
    • Praktikum: Modelle der Erregungsweiterleitung
    • Aufgaben

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Erregungsleitung erfolgt an Axonen auf unterschiedliche Weise (S. 137)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitung (S. 236-237)
  • Multiple Sklerose (S. 238-239)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Signale pflanzen sich selbst entlang dem Axon fort (S. 387-388)
  • Springende Aktionspotenziale beschleunigen die Erregungsleitung erheblich (S. 388-389)

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Erregungsleitung im Axon (S. 406-407)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments