NP.02.004 – Vorgänge an der Nervenzellmembran: Entstehung des Aktionspotenzials

Kompetenzraster

NP.02.004 – Vorgänge an der Nervenzellmembran: Entstehung des Aktionspotenzials

Erinnern

Ich kann den Begriff Aktionspotenzial definieren.

Verstehen

Ich kann die Entstehung des Aktionspotenzials erläutern.

Anwenden

Ich kann die Vorgänge innerhalb einer Nervenzelle beim Ruhe- bzw. Aktionspotenzial miteinander vergleichen.

Analysieren

Ich kann die Faktoren analysieren, die zur Entstehung eines Aktionspotenzials führen.

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung des Ruhepotenzials für die Informationsweiterleitung bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Bayrhuber, Hauber, Knodel (Hrsg.)(2012): LINDER Biologie. Gesamtband. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Aktionspotenzial (S. 258-259)

Becker, Bokelmann, Krull, Schäfer (2016): Natura – Biologie für Gymnasien. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Das Aktionspotential (S. 246-247)
  • Material: Erkenntnisgewinnung am Beispiel neurobiologischer Forschung (S. 250-251)

Braun, Paul, Westendorf-Bröring (Hrsg.)(2011): Biologie Heute S II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Entstehung des Aktionspotentials (S. 232-233)
  • Aufgaben: Nervenzellen (S. 242-243)

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Das Rezeptorpotenzial (S. 17-19)
  • Das Aktionspotenzial (S. 20-25)
    • Exkurs: Patch-Clamp-Technik
    • Aufgaben

Grümme, Krull, Kütter, Nolte (2014): Markl Biologie. Arbeitsbuch Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Aufgaben: Aktionspotenziale bedeuten eine Veränderung des Membranpotenzials S. 136)

Hausfeld, Schulenberg (Hrsg.)(2010): BIOskop. Gesamtband SII. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Das Aktionspotenzial an Nervenzellen (S. 234-235)

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • An aktiven Neuronen treten kurzzeitige Potenzialveränderungen auf (S. 385-386)
    • Experiment: Messung der Eigenschaften einzelner Ionenkanäle
  • Die Abfolge der Aktionspotenziale codiert Reizdauer und Reizstärke (S. 390)
  • Rezeptoren setzen Reize in Potenziale um (S. 403-405)
    • Experiment: Warm oder kalt?

Weber (Hrsg.)(2015): Biologie Oberstufe. Gesamtband. Berlin: Cornelsen Schulverlage

  • Aktionspotenzial (S. 404-405)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

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