NP.01.006 – markhaltige und marklose Neuronen

Kompetenzraster

NP.01.006 – markhaltige und marklose Neuronen

Erinnern

Ich kann Unterschiede zwischen markhaltigen und marklosen Neuronen nennen.

Verstehen

Ich kann marklose und markhaltige Neuronen miteinander vergleichen.

Anwenden

Ich kann den Aufbau einer markhaltigen Nervenzelle erläutern.

Analysieren

 

Reflektieren

Ich kann die Bedeutung des Marks für die markhaltigen Neuronen bewerten.

Erstellen

 

Materialsammlung

Selbstständig Lernen

 

Weiterführende Literatur

z.B. Biomax Hefte von der Max Planck Gesellschaft

Lehrbücher

Ebel, Erdmann, Erdmann, Harrar, Müller (2015): Grüne Reihe. Materialien S II – Biologie. Neurobiologie. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage

  • Gliazellen (S. 10-11)
    • Exkurs: Von den Retikularisten bis zur Neuronentheorie

Markl (Hrsg.)(2014): Biologie. Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

  • Gliazellen unterstützen Neuronen bei der Informationsverarbeitung (S. 381-382)
Arbeitsblätter
Interaktive Tools

Animationen rund um die Zelle:

http://www.johnkyrk.com/CellIndex.de.html 

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Z.B. Vorschläge für selbstständige Untersuchungen/Experimente

oder Bilder von mikroskopischen Aufnahmen

Aufgaben

Klick hier für weitere Aufgaben zum Üben!

 

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments